„Wer glaubt ist nie allein!“

Münster-Nikolayczik_01-beschnitten

Dankbare Erinnerung an Papst Benedikt XVI.

Am 31. Dezember, zwischen den Jahren 2022 und 2023 durfte Papst emeritus Benedikt XVI. sein Leben in Gottes Hände zurückgeben. Viele schöne Begegnungen leben in unserer Erinnerung weiter. Dankbar für sein Leben, Lehren und Wirken laden wir ein zum Gebet mit und für den verstorbenen Papst Benedikt XVI.

„Wer glaubt ist nie allein.“

Unter dieser Überschrift steht eine Anregung zum Rosenkranzgebet im Shop und im Downloadbereich zur Verfügung: www.pilgerheiligtum.de

Zu den Gesätzen des Freudenreichen Rosenkranzes gibt es jeweils einen kleinen Betrachtungstext vom verstorbenen Papst.

Erinnerungen

Der Pilgernden Gottesmutter von Schönstatt begegnete Papst Benedikt XVI. zu verschiedenen Zeiten, an den unterschiedlichsten Orten und bei vielerlei Anlässen. Engagierte Begleitpersonen erzählten ihm, was sie bei diesem missionarischen Glaubensweg erlebt haben und warum sie beim Projekt Pilgerheiligtum mitmachen. Sie ließen ihr Pilgerbild segnen oder winkten ihm bei seinen Reisen oder bei Audienzen in Rom aus der Ferne und immer wieder aus der Nähe zu. Ein besonders verbindendes Erlebnis war die im Jahr 2011 vom Projekt Pilgerheiligtum zur Deutschlandreise des Papstes initiierte

Postkartenaktion

Etwa 30 000 Postkarten „Herzlich willkommen, Heiliger Vater!“ wurden angefordert. Aus allen Teilen Deutschlands kamen in Rom Grüße an Papst Benedikt XVI. an. Auf den Karten standen Grüße und Gebetseinsätze für einen gesegneten Besuch in seinem Heimatland. Jung und Alt beteiligten sich: Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Katholische Kindergärten und Seniorenheime. Eine Atmosphäre der erwartungsvollen Freude baute sich auf. Kirche wurde als Familie erlebt, die im Glauben Verbundenheit wachsen lässt und Heimat schenkt.

Die schönsten Passagen seiner Ansprache „Wer glaubt, ist nie allein“ können hier von VaticanNews nochmals gehört werden.

Neue Beiträge

Archiv