Maria Heimsuchung

2021-07-10-SrM (2)

Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg (Lk 1,39)

Unter diesem Motto lädt Papst Franziskus vom 01. – 06. August 2023 die Jugendlichen der ganzen Welt zum Weltjugendtag nach Portugal ein.

„Maria hätte sich nach der Verkündigung des Engels auf sich selbst konzentrieren können, auf die Sorgen und Ängste, die ihre neue Situation mit sich brachte. Sie jedoch vertraut ganz auf Gott und denkt vor allem an Elisabet. Sie steht auf und geht hinaus ins Sonnenlicht, wo es Leben und Bewegung gibt.“

Im Pilgerheiligtum will Maria auch heute mitten hineingehen in das Leben, dorthin wo Bewegung ist, wo sie den Menschen begegnen kann, wo sie gebraucht wird.

„Maria wird zum Tempel Gottes, zum Bild der Kirche, die unterwegs ist, der Kirche, die hinausgeht und dient, der Kirche, die die Frohe Botschaft bringt!“

Kirche ganz nah bei den Menschen. So erleben viele den Besuch der Pilgernden Gottesmutter in ihren Häusern.

„Seit der Verkündigung, als sie sich zum ersten Mal auf den Weg machte, um ihre Cousine zu besuchen, hört Maria nicht auf, über Räume und Zeiten hinweg ihre Kinder zu besuchen. An wie vielen entlegenen Orten der Erde hat Maria im Laufe der Jahrhunderte ihr Volk besucht! Die Mutter Gottes ist inmitten ihres Volkes unterwegs, bewegt von fürsorglicher Zärtlichkeit, und nimmt sich seiner Ängste und Schicksalsschläge an.“

Am 02. Juli begehen wir das Fest Maria Heimsuchung. Lassen wir uns von Maria auf ihren missionarischen Pilgerweg einladen. Bleiben wir nicht sitzen in unseren Häusern, suchen wir das Sonnenlicht. Suchen wir die Begegnung mit den anderen. Schenken wir ihnen unsere Zuwendung. Nehmen wir teil am Leben.

Und vor allem: Tragen wir SIE im Pilgerheiligtum überall hin, wo es uns möglich ist.

 

„Nichts hätte das Haus des Zacharias mit so großer Freude und Bedeutung erfüllen können wie die Gegenwart Jesu im Schoß der Jungfrau, die zum Tabernakel des lebendigen Gottes geworden war. Die Zeit zum Aufstehen ist jetzt! Lasst uns wie Maria, Jesus in uns tragen, um ihn allen mitzuteilen!“ (Zitate vgl. Botschaft von Papst Franziskus zum 37. WJT 2022/23 in Rom am 15. August 2022, www.vatican.va)

Wir wünschen und erbitten Ihnen und Ihren Familien von Herzen einen gesegneten Festtag der Gottesmutter und einen frohmachenden, mit Leben erfüllten Sommer.

Ihre Schwester M. Alena Engelhardt

Neue Beiträge

Archiv